Categories
Veranstaltungen

Das war das Cadillac Big Meet 2023

Wir lieben beim ORCV ja jede Form des Altblechs. Doch jeder hat so seine Favoriten. Mitglied Tizian erfreut sich zum Beispiel sehr an Fahrzeugen der Marke Cadillac. Er war deshalb zum bereits vierten Mal auf dem größten Cadillac Treffen Europas und hat ein paar interessante Fakten und Fotos mitgebracht.

Dafür reist man gerne: Das Cadillac Big Meet

Bereits zum vierten Mal war ich jetzt auf dem Cadillac Big Meet in Kremsmünster. Wie oft ich noch kommen muss, bis es dann mit dem ersten eigenen Exemplar der amerikanischen Luxusmarke passiert, wird sich nach der nächsten Lottoziehung zeigen. Rund zwei Stunden dauerte meine Anreise von Wien aus. Ein Kurztrip, den ich gerne auf mich aufnehme. Einmal bin ich sogar extra mit dem Zug aus Vorarlberg angereist. Das dauerte zwar deutlich länger, war die Reise aber auch Wert. Und im Vergleich zu dem, was andere Gäste des Cadillac Big Meet für Strecken zurücklegen, war das eh nichts.

Gäste aus dem nahen Tschechien, der Schweiz und natürlich auch aus Deutschland, sind jedes Jahr dabei. Die Damen und Herren cruisen dabei gerne mal über 800 Kilometer nach Oberösterreich. Immer noch nichts, im Vergleich zu einem Herrn, der mit seinem 2007 Cadillac DTS aus Holland ankam. Rund 1.000 Kilometer hat der Gute zurückgelegt. Angesichts dessen, dass der DTS erst 1.200 Kilometer auf dem Tacho hat, könnte er die Reise aber auch auf einem Anhänger zurückgelegt haben.

Der Preis für die weiteste Anreise, und zwar auf eigener Achse (!), geht in diesem Jahr aber zweifellos an einen Gentleman aus Finnland. Richtig gelesen. Der Finne fuhr mit seinem 1957er Cadillac Eldorado Seville den weiten Weg von Finnland nach Kremsmünster. Wo er auf der Reise überall Halt gemacht hatte, verriet er auf einem Zettel auf der Hutablage. Das Ergebnis einer kurzen Google Maps Recherche: Rund 3.100 Kilometer. In eine Richtung wohlgemerkt. Eine weitere Recherche zu Verbrauch und Tankgröße förderten dann Zutage, dass ein Flugticket vermutlich deutlich günstiger gewesen wäre. Aber halt auch nicht so lässig wie in einem 57er Eldorado.

Stationen einer langen Reise: Ein Herr aus Finnland reiste mit seinem 1957er Eldorado Seville ganze 3.100 Kilometer an.